Bahnweg, Zolling

Mit der Eröffnung der Bahnstrecke Enzelhausen -Langenbach war Zolling an die Hollerdauer Bahn angeschlossen. Zunächst fuhren auf der Strecke Dampflokomotiven, ab 1953 Schienenbusse. 1973 wurde der Personenverkehr nach Freising eingestellt, 1998 der Güterverkehr. Ab dem Jahr erfolgte der Rückbau aller noch vorhanden Gleis- und Bahnhofsanlagen. Die frei gewordenen Flächen wurden mit Wohn- und Geschäftsbebauung überbaut.

Der Bahnweg ist eine Nebenstraße des Moosburger Straße am östlichen Ausgang von Zollling. Lässt man sich im Bayernatlas die Parzellarkarten einblenden, lassen sich die zu Bahn und Bahnhof gehörenden Liegenschaften noch gut erahnen.

Bahnweg und Bahnhofstraße sind durch einen namenlosen Fußweg miteinander verbunden.

Quellen:

  • Chronik der Hallertauer Lokalbahnen auf bockerl.de
Sag's weiter!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert